ÜBER UNS

WIE ALLES BEGANN

Das Dorf Mayana befindet sich im östlichen Teil der Kavango Region, 25km nordöstlich von Rundu. Die Besitzer der N'Kwazi Lodge, Valerie und Weynand Peypers, riefen im Jahr 2007 gemeinsam mit den Gemeinde-Ältesten, Bertold Sinimbu, und dem Stamm der Shambyus unter Königin Queen Angeline Matumbo Ribebe die Mayana Mpora Stiftung ins Leben.

Bereits im Jahr 1996 fing Valerie damit an, besonders bedürftigen Familien mit Waisenkindern mit Nahrungsmitteln zu versorgen. Es war schon immer ihre Intention, den Menschen in der Mayana Gemeinde zu helfen. Ziemlich schnell erkannte sie, dass sich nichts an den damaligen Zuständen ändern wird, solange Kindern der Weg zur Bildung verwehrt wird. Aus diesem Grund heraus eröffnete sie ihre erste eigene, private Vorschule.

Heutzutage besuchen mehr als 40 SchülerInnen die ausschließlich durch Spenden finanzierte Vorschule.

Darüber hinaus werden jedes Jahr ungefähr 100 SchülerInnen in den Klassenstufen 1 bis 12 unterstützt. Neuerdings auch zwei Studenten im Studium des Lehramtes und des Bergbauingenieurs. 

Unser Verein hat schon viele Karrieren geschaffen: Ärzte, ein graduierter Mechanik-Ingenieur, einen Apotheker, Banker, Sozialarbeiter, Kfz-Mechaniker und Lehrer. Jedoch haben alle Lehrer in den letzten zwei Jahren keine Anstellung als Lehrpersonen erhalten, da die finanziellen Verhältnisse sehr schlecht aufgestellt waren.

Share by: